+49 5105 585735  Am Berge 5, 30890 Barsinghausen

Partnerschaft zu spanischer Stadt im Gespräch

Auf Initiative eines Barsinghäuser Bürgers

01.02.2014 - Es ging ja bereits mit mehreren Artikeln durch die lokale Presse.

Ein Barsinghäuser Bürger hat die Initiative ergriffen und einen ersten Kontakt zwischen der Stadt Valladolid in Spanien (Kastilien) und Bürgermeister Marc Lahmann hergestellt mit dem Ziel eine Partnerschaft beider Städte auf den Weg zu bringen.

Beiderseitiges Interesse

Sowohl bei der Stadt Valladolid als auch bei der Stadt Barsinghausen gibt es ein grundsätzliches Interesse. Aus der Geschichte der Gastarbeiter heraus hat sich seit langem in Barsinghausen eine große und aktive Gemeinde von Mitbürgerinnen und Mitbürgern mit spanischen Wurzeln entwickelt. Vor ein paar Jahren erst feierte die Gemeinde ihr 50-jähriges Jubiläum in Barsinghausen.

Europaverein unterstützt Partnerschaft in Spanien

"Wir begrüßen die Initiative. Wir würden uns aber wünschen, dass spanische Mitbürger in unserem Verein Verantwortung für die neue Partnerschaft übernehmen."

so unsere 2. Vorsitzende Andrea Kunkel gegenüber der Calenberger Zeitung.

Abstimmung zwischen Bürgermeister und Vorstand

Barsinghausens Bürgermeister Marc Lahmann hatte zu dem Gespräch mit Herrn Zein, Initiator der Idee, auch unseren Vorstand eingeladen, der aber leider aufgrund der Kurzfristigkeit nicht teilnehmen konnte. Es gab aber bereits erste Gespräche zwischen unserem 1. Vorsitzenden Thorsten Franz und Herrn Lahmann.

Auf Seiten der Stadt Barsinghausen ist klar, dass eine neue Partnerschaft die Maßnahmen der Haushaltskonsolidierung nicht beeinträchtigen darf. Für den Europaverein, in dessen Aufgabenbereich die Gestaltung der Partnerschaft fällt, ist es wichtig zu betonen, dass es für eine weitere Partnerschaft auch weiterer aktiver Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Verein bedarf, wie es Frau Kunkel bereits gegenüber der Presse sagte.

Sehr gern laden wir hiermit alle Interessierten und sehr gern natürlich auch Mitglieder der spanischen Gemeinde in Barsinghausen ein, schon in dieser frühen Phase mitzuwirken.

Juni 2024

Juli 2024

August 2024

Europafest 2024